zurück zur Sammlungsübersicht Logo Honda Civic
Hondas Erfolgsmodell Civic stand im Jahre 2000 zum Generationswechsel an. Die ursprünglich rein europäische Variante der 5-türigen Steilheck-Limousine entwickelte sich zum Basis-Modell des neuen Civic. Der 3-türige Hatchback wurde nur in Europa das Basis-Modell der siebten Civic-Generation, von dem aber sportliche Varianten in anderen Verkaufsregionen angeboten wurden. Außerdem gab es verschiedene Varianten einer Civic Limousine und seit 2001 auf einigen Märkten ein Civic Coupé. Mit dem neuen Civic führte Honda erneut unterschiedliche Radstände für die verschiedenen Modelle ein, wobei der Civic 5-Türer den längsten Radstand aller Modelle erhielt.

Die Motoren-Palette des Civic 5-Türers begann bei einer 1,4-ltr.-sohc-Maschine und führte über einen 1,6-ltr.-sohc-VTEC zum 2,0-ltr.-dohc-Triebwerk mit i-VTEC-Technik. Außerdem bot Honda einen von Isuzu entwickelten 1,7-ltr.-Turbo-Diesel mit Ladeluftkühlung im Civic an.

Diese Motoren konnten in verschiedenen Variationen mit einem manuellen 5-Gang-Getriebe oder einer vier-stufigen Automatik kombiniert werden.

Honda Civic 5 Door - Baujahr 2001 - (c) Honda, Australien
Civic 5 Door

Honda Civic 5 Door - Baujahr 2001 - (c) Honda, Deutschland

Honda Civic 5 Door - Baujahr 2001 - (c) Honda, Deutschland Honda Civic 5 Door - Baujahr 2001 - (c) Honda, Deutschland