zurück zur Sammlungsübersicht Logo Honda Civic
Hondas "Grand"-Civic Sedan von 1987 ist eine elegante Erscheinung. Der gegenüber dem Vorgänger verlängerte Radstand, die hinzugewonnene Gesamtlänge und -breite sowie die geringere Höhe verändern die Proportionen und lassen diesen Eindruck entstehen.

Die Motoren-Palette beginnt wie beim 3-Türer mit einem "einfachen" 1,2-ltr.-Vergaser-Triebwerk, umfaßt aber auch 1,3- oder 1,4- oder 1,5-ltr.- oder 1,6-ltr.-Maschinen in unterschiedlichen Leistungsstufen. Gemeinsames Merkmal aller Motoren ist die 4-Ventil-Technik. Kombiniert wurden die Motoren entweder mit einem manuellen 5-Gang-Getriebe oder einer 4-Gang-Automatik.

In Japan, den Alpenländern und Skandinavien gab es sogar eine Allrad-Version, aber ausschließlich mit dem 1,6-ltr.-Triebwerk und manuellem 6-Gang-Getriebe. Seit 1989 konnte der RT4WD mit ABS kombiniert werden.

In Südafrika erschien die erneut Ballade genannte Limousine erst im Jahre 1989. Neben dem 1,3-ltr.- und dem 1,5-ltr.-Motor gab es hier zwei 1,6-ltr.-Maschinen mit einer bzw. zwei obenliegenden Nockenwellen.

Honda Civic Limousine - Baujahr 1990 - JHMED45600S101576
Civic Limousine/Ballade Südafrika

Honda Civic Limousine Real Time 4WD - Baujahr 1989 - Honda Austria