Der neue Civic

Rassig, sportlich und eigenständig verkörpert er die Ur-Civic-Gene.
Bereits die erste Generation Civic setzte Maßstäbe.

13. Juni 2005 - Im September 2005 feiert die achte Generation Civic auf der IAA in Frankfurt Weltpremiere. Sie wird eindrucksvoll die Neuausrichtung des Civic zeigen und verkörpert Sportlichkeit und Dynamik, wie kaum ein anderer Vertreter dieses Segmentes.
Der Civic ist das bekannteste und erfolgreichste Modell von Honda und wurde zu einem Synonym für den Erfolg und die Leistungsfähigkeit der Marke. Er markiert den Durchbruch und Aufstieg von Honda in den Kreis der zehn größten Automobilhersteller weltweit.
Jede Generation des Civic setzte Maßstäbe in der über 30-jährigen Geschichte dieses Modells. Nicht von ungefähr ist er eines der erfolgreichsten Importfahrzeuge überhaupt: Über 16 Millionen Civics weltweit und mehr als 2.2 Millionen Civics in Europa sprechen eine deutliche Sprache.
Grund genug für einen Rückblick auf die Highlights der bisher sieben Generationen.

Die erste Generation Civic (1972 – 1979): der weltweit erste Kompaktwagen
Bereits der erste Civic von 1972 - ein 3-Türer mit quer eingebautem 1.2 l-Aluminiummotor und Frontantrieb – markiert eine technische Revolution: er prägte noch vor dem Golf den typischen Kompaktwagen. Nach Deutschland kam dieser Vorreiter der Kompaktklasse 1974. Weltweit war er in den Varianten 2-Türer mit Heckklappe, Viertürer und Kombi erhältlich. Angetrieben wurde der Civic von einem 1.2 l-Vierzylinder-Aluminium-Motor mit 54 PS und Frontantrieb. In Japan und den USA befeuerte ihn der schadstoffarme CVCC-Motor, der bis 1983 ohne Katalysator die strengen US-Abgasnormen erfüllte.
Der Civic machte weltweit Furore durch sein Design, seine Technik und seinen niedrigen Kraftstoffverbrauch – Merkmale, die auch alle Nachfolgermodelle aufwiesen. Bereits 1976 erreichte seine Produktion die magische Zahl von einer Million.

Noch sieben Wochen bis zur ersten Presseinformation
Die achte Generation wird wieder deutlich die Ur-Gene des Civic tragen: Formal eigenständig besticht sie durch rassiges Design und ausgeprägte Dynamik. Einen Ausblick darauf gab bereits das in Genf vorgestellte Civic Concept.
Aber nicht nur das Design kann überzeugen: So verspricht der neue Civic Honda-typisch sportliche Leistung bei niedrigem Kraftstoffverbrauch über die gesamte Motorenpalette. Mit diesen Vorboten ist es nicht verwunderlich, dass er klar das gehobene C-Segment Europas herausfordert.
Bilder und Text zum neuen Civic gibt es am 01. August 2005.
Honda Pressemitteilung